Wie verstehe ich Hypnose…

Im Begriff Hypnosystemische Körperarbeit steckt der Begriff Hypnose. Die medizinische Hypnose, so wie ich sie verstehe hat nichts mit der Hypnose zu tun, die viele aus dem Fernsehen oder von Bühnenshows kennen.
Dort macht ein Hypnotiseur scheinbar etwas mit einem anderen Menschen, der dann Dinge tut, die er unter normalen Umständen nie tun würde und im nach hinein vielleicht bereut. Das ist für den Betroffenen häufig entwürdigend. Die medizinische Hypnose, so wie ich sie verstehe, ist quasi das Gegenteil von dem was ich oben geschildert habe.
Eine sehr bewusste Arbeitsweise. Mir ist wichtig, das Wir BEIDE jeden nächsten Schritt jeweils vorher bewusst besprechen – mit Blick auf die Auswirkungen für Ihren Alltag. Damit Sie dann sehr bewusst entscheiden, was ist für mich jetzt passend und welche Auswirkungen hat es für mich.

Ich glaube, das wir uns ohnehin, jeder auf seine Weise, täglich durch den Alltag hypnotisieren. Dadurch dass wir die Dinge, die uns im Alltag begegnen auf irgendeine Weise beurteilen und bewerten.

Und das jeden Tag aufs Neue.

Welche Vorahnungen bringe ich mit, für den heutigenTag ?
Kollege Müller wird mir wieder eine langweilige Geschichte erzählen.
Frau Schmitt wird sich wieder sehr wichtig nehmen.

Die Art wie wir Dinge beschreiben, in diesem Fall, mit langweilig oder wichtig nehmen, wirken in uns. Dies können wir auch für uns nutzen.

Medizinische Hypnose ist ein sehr bewusstes eingreifen in Denk- und Verhaltensmuster für unser Wohlbefinden. Wir nutzen dafür die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung.

Ein kleines, praktisches Beispiel:Für Menschen mit Rückenschmerzen die einen Büroarbeitsplatz haben, erarbeiten wir kleine Bewegungen, die der Körper als wohltuend empfindet. Dieses wohltuende Empfinden bei der Bewegung vergrössern wir,um es für den Menschen bedeutend zu machen. So dass die Bewegung für den Menschen sehr attraktiv wird. Diese attraktive und wohltuende Bewegung verbinden wir dann mit Alltagsereignissen im Büro. Sehr individuell.Das kann zum Beispiel das Klingeln des Telefons sein.Wenn dann das Telefon klingelt, erinnert das meinen Körper an diese attraktive und wohltuende Bewegung. Mit entsprechenden Auswirkungen.Nach ein paar Wochen hat sich ein anderes Bewegungs/-Verhaltensmuster etabliert – mit einem anderen erleben.
Noch eine gute Nachricht: Wie intensiv sich das Schmerzerleben verbessert, hängt sehr wenig davon ab, wie lange die Schmerzen vorher bestanden haben.